Samstag, 8. Februar 2014

Trau(m)ringe: gefunden!

Hallo Ihr Lieben!

Am letzten Montag haben wir es endlich geschafft, uns um unsere Eheringe zu kümmern. Hierzu mussten wir bis nach Beilstein fahren, da es dort die dichteste Möglichkeit gibt, Mokume Gane-Ringe zu erwerben, den Goldschmied Wiesner.

http://www.wiesner-schmuck.de/

Mokume Gane ist eine Schmiedetechnik, die ihren Ursprung in Japan um 1600 hat.
Der Name charakterisiert das typische Aussehen der Schmiedeteile: Mokume bedeutet „Holzmaserung“ und Kane bedeutet „Metall“.

Mir gefallen diese Ringe schon länger, da sie gleichzeitig schlicht, filigran und einzigartig sind. Selbst wenn der Schmied das gleiche Muster anstrebt, sind exakte Kopien nicht möglich. So ist jeder Ring so individuell wie sein Träger, aber durch die gleichen Metalle und Musterähnlichkeit wird die Zusammengehörigkeit deutlich.

Die Beratung im Geschäft war sehr freundlich, geduldig und vor allem nicht drängend! Uns wurden in aller Ruhe ca 12-15 Paar Ringe gezeigt, in den unterschiedlichen Musterungen, Farbkombinationen, Breiten und Höhen.
Hier nur mal ein paar Beispiele:
http://www.karlpfefferle.de/



von http://hofschmied.de









http://www.mokume-gane-goldschmiede.de/

http://www.mokume-trauringe.com/











Wir waren uns (überraschend) schnell einig und konnten Metalle, Musterung und Form direkt festlegen. Und genau so werden unsere Ringe dann geschmiedet! Im Gegensatz zu Ringen "von der Stange" ist ein Weiten oder Enger-machen bei Mokume Gane-Ringen nämlich nicht möglich. Dies würde schließlich das rundum-fortlaufende Muster zerstören.
Jetzt heißt es nur noch 4 Wochen warten, bis unsere Ringe fertiggestellt sind ...

Nach einigem Überlegen haben wir uns entschieden, unsere Eheringe an der linken Hand zu tragen (in meinem Fall: wenn ich ihn denn arbeitsbedingt an der Hand tragen darf ...). Für Deutschland wohl noch eher untypisch, in vielen anderen Ländern Standard. Die romantische Erklärung (näher am Herzen) ist natürlich schön, aber der praktische Aspekt (vor allem für bisher-nicht Ringträger) ist eben auch nicht zu vernachlässigen.

Wie seht Ihr das? Linke Hand? Rechte Hand? Ringe sind eh doof?

1 Kommentar:

  1. Ööh, ich find es ist pupsegal wo man seinen Ring haben möchte und obs überhaupt ein Ring sein soll. Manche sind eher für Tattoos, manche tragen sie an Kettchen um den Hals, manche eben an irgendeinem Finger. "Wedding Bracelets" hab ich auch schon wo gesehen. xD Wem's gefällt?
    Ich bin eher so der Typ: Ich-finde-es-unverschämt-dass-man-immernoch-heiraten-muss-in-dieser-Gesellschaft-um-steuerliche-Vorteile-zu-haben. xD haha.
    Ringe sind keineswegs doof. Sie stehen immerhin im Guinnessbuch der Rekorde! Als kleinste Handschellen der Welt. :D
    Mokume Gane hab ich echt noch nie gehört. Zuerst schoss mir durch den Kopf: Gibts jetzt auch vegane Ringe!? XD >__>
    Die Holzmaserung ist wirklich was Besonderes! Anfangs hab ich bei den Muster die Nase gerümpft aber je länger man sie sich ansieht desto hübscher werden sie!
    Es ist spät, ich bin hungrig und müde.. vergibt mir meine verwirrende Antwort.xD

    Liebe Grüße
    die Caddü von andersfarbig.com

    AntwortenLöschen