Mittwoch, 15. Mai 2013

Paaaaanik!!!!

Obwohl einem alleine mit Säugling ein einziger Tag schonmal endlos vorkommen kann, musste ich feststellen, dass bis zu unserem geplanten Hochzeitstermin nun nichtmal mehr 12 Monate Zeit sind. Und da überfiel mich, wie der Titel ja schon sagt, ein klein wenig Panik. Schließlich bin ich in den vergangenen Monaten nicht wirklich konkret mit der Planung vorwärts gekommen ...  also habe ich das schon erwähnte "my weddingplanner"  und meinen Liebsten geschnappt und begonnen "Schritt 1" durchzuarbeiten.
von www.weddingstyle.de

Dieses Arbeitsbuch unterteilt die Hochzeitsvorbereitungen in 9 Schritte, die größtenteils nach Zeit und Lust  abgearbeitet werden können. Es gibt allerdings auch einen Ablaufvorschlag, dem man folgen kann. Und für Schritt 1 wird 12 Monate vor geplantem Termin angeraten ^^

Die Aufgaben in Schritt 1 lauten:
1) Rahmen der Hochzeit, Budget und Termine festlegen
2) erste Gästeliste erstellen
3) wichtige Personen festlegen
4) nach Standesamt, Kirche und Festlocation umsehen

zu 1) unseren Wunschtermin haben wir für uns schon vor einer Weile festgelegt. Wegen meiner Verwandtschaft, die ja komplett aus dem Norden anreisen muss, kamen wir auf die Idee ein langes Wochenende zu wählen.Im Frühling gibt es ja auch so einige Feier- und Brückentage, die sich hierfür anbieten.  Da man ja aber erst 6 Monate vorher auf dem Standesamt reservieren kann (und ja auch nicht jedes Standesamt an jedem Brückentag arbeitet...), steht eigentlich noch gar nichts fest ... für uns steht allerdings fest, dass wir standesamtliche und kirchliche Trauung nicht am selben Tag feiern möchten ... das wird mir zu stressig! Also lautet unser Plan Freitag Standesamt nur mit Familie und Trauzeugen und Samstag Kirche und große Feier.
Beim Durcharbeiten der entsprechenden Seiten sind allerdings auch noch einige Unstimmigkeiten zwischen uns aufgefallen. Für mich gehört ein Polterabend zB absolut dazu, mein Süßer kann sich mit noch einer zu plannenden Feier gar nicht anfreunden ... außerdem sind wir auch uneins über den Beginn, mein Süßer hätte gerne eine "Kaffeehochzeit" (Trauung am frühen Nachmittag, Kaffee und Hochzeitstorte in der Feierlocation), ich bin eher für eine spätere Trauung (15-16Uhr), vielleicht Sektempfang mit Kuchen vor der Kirche und die Hochzeitstorte um Mitternacht (oder von mir aus später abends) ...

zu 2) unsere Gästeliste haben wir dann auch mal zusammengetragen ... ein paar unklare Kandidaten haben wir beide, die müssen wir noch mit unseren Eltern absprechen ... und ich frage mich seither, wie zwingend "Gegeneinladungen" sind ... was denkt Ihr dazu?

Punkt 3 und 4 waren schon länger in Überlegung und können also quasi abgehakt werden ... yay ^^

10 Kommentare:

  1. Hochzeit ist echt ein Mammut-Projekt O.O
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euer langes Wochenende für die Hochzeit bekommt (also Standesamt-technisch) o(〃^▽^〃)o

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man _kann_ ja auch in kleinem Kreis, ohne viel Aufwand oder gar nicht feiern ... aber dummerweise will ich ja das ganze Theater ^^

      Löschen
  2. Gegeneinladungen sind ein schwieriges Thema.

    Bei den Phillipinas ist es gang und gäbe die gesamte Verwandschaft einzuladen. Bei der Hochzeit meiner Cousine hat es dafür gesorgt, dass wir weit über 200 Leute waren... und ich sage uns schreibe 5 Min mit meiner Cousine reden konnte. ^^"

    Das war so für mich DAS Erlebnis, dass ich für mich entschieden habe es so auf jeden Fall nicht zu wollen.
    Ich werde nur die Leute einladen, die ich auch wirklich dabei haben will. Ich würde mich als Braut gerne bewusst an alle Gäste erinnern können... ^_~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau das ist das Problem ... wobei es bei uns, was die Gästeanzahl angeht, sich noch im Rahmen hält ... aktuelle "muss auf jeden Fall sein"-Liste sind 78, mit allen "Vielleichts" so 100 ... sollten also eigentlich immernoch für jeden Gast mindestens 10min drin sein *lach*

      Löschen
  3. Jetzt muss ich mal deppert wie ich bin fragen was Gegeneinladungen sind *ehehehe* Man erleuchte mich ^^"

    Ohgott~ das klingt ja nach ner ganzen Menge Stress @.@ Hoffe es klappt alles so wie ihr euch das wünscht *flausch*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gegeneinladungen sind Einladungen an Personen, auf deren Hochzeit/ ähnlich großer Feier Du auch eingeladen warst.

      Löschen
  4. Ich verfechte da auch, dass ich die Leute einladen würde, die ich dabei haben möchte, mit denen ich dieses Ereignis einfach teilen will. Da würde auch Verwandtschaft keine Hürde für mich darstellen, wenn ich sie nicht dabei haben will, kriegen sie keine Einladung. ^^

    Ihr werdet das schon hinkriegen. :) Wenn es irgendwann mal zuviel wird, kannst ja Bescheid geben, vielleicht kann man ja helfen. Weiss ja nicht wie das mit euren Einladungen geplant ist, ob ihr selber bastelt oder basteln lasst oder so. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit den Einladungen bin ich noch unsicher, aber ich denke, dass mir so einige Deko-Sachen einfallen werden, bei denen ich gerne auf die Hilfe meiner Brautjungfern zurückgreifen werde ^^

      Löschen
  5. Ich möchte bewusst irgendwann nur eine kleine Hochzeit haben. Und werde das Thema Gegeneinladungen einfach ausklammern ;) Lad einfach ein, wen du magst ^^

    Ich möchte keinen Polterabend und auch keine Junggesellen/innen-Abschiede haben. Das ist mir einfach nicht wichtig ^^ Kann da deinen Zukünftigen gut verstehen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz so einfach ist es zB dann nicht, wenn man auf jemanden aus der Familie verzichten könnte, deine Familie dann aber sauer ist ...

      Ein Polterabend wäre für mich schön, weil ich da auch mit Bekannten feiern kann, die ich nicht alle zur Hochzeit einladen kann. Ich kann schließlich nicht das ganze Krankenhaus einladen ^^
      Einen "klassischen" Jungesellinnen-Abschied mit Bauchladen, albernen Spielen und Vollrausch brauche ich jetzt auch nicht ... aber unter uns Mädels hatten wir bei nem GLT schonmal besprochen, dass wir das alle nicht so mögen und lieber stattdessen eine Teaparty organisieren ^^

      Löschen