Donnerstag, 18. April 2013

Brautjungfern

Hallo Ihr Lieben!

Im Moment bleibt mir für ausgeprägte Planungen ja keine Zeit, dafür kann ich mir während ausgedehnter Stillsessions so einige Gedanken machen. Und so einige Gedanken drehen sich eben ums Thema Brautjungfern.



quelle: google


Auf den letzten Hochzeiten, auf denen ich eingeladen war, gab es keine Brautjungfern ... oder zumindest keine, die ich als solche erkannt hätte. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, wie üblich Brautjungfern hierzulande aktuell eigentlich sind ... in US-Filmen  sind sie hervorragend an identischen (und zumeist gruselig hässlichen) Kleidern zu erkennen. Aber macht man das in Deutschland auch? Und wenn ja, wer zahlt die?
In Hollywoodfilmen ziehen die Brautjungfern dann vor der Braut in die Kirche ein ... in einer britischen Hochzeits-Reality-Show hab ich jetzt neulich gesehen, dass sie nach der Braut in "Formation" in die Kirche kamen ... gibt es hier einen "typischen Auftritt"?
Was man aus anderen Ländern nicht so mitbekommt, ist die Frage: Sind Brautjungfern dort nur "Dekoration" oder haben sie noch andere Aufgaben?

Ich finde die Idee von Brautjungfern auf meiner Hochzeit sehr reizvoll, ebenso den Gedanken, sie durch spezielle Kleidung "erkennbar" zu machen. Allerdings kann ich mir keine einheitlichen Kleider vorstellen, mit denen man allen Brautjungfern gleichermaßen schmeichelt. Denn überraschenderweise würde ich Freundinnen als Brautjungfern nehmen, denen ich nicht mit dem schlimmst-vorstellbaren Outfit das Fest vermiesen will, wie es in Amerika wohl gebräuchlich ist, wenn man Hollywood glauben kann o.O Was ich mir vorstelle, wäre ein einheitlicher Schnitt in unterschiedlichen Farben, passend zu jeder einzelnen. Durch Accessoirs könnte dann natürlich noch nach Belieben weiter individualisiert werden.

Was haltet Ihr vom Thema "Brautjungfern"? Amerikanischer Kitsch oder schöne Tradition?

5 Kommentare:

  1. Ich habe Brautjungfern immer als "Assistentinnen" der Braut verstanden. Ich glaube, gelegentlich sind auch die Trauzeuginnen Brautjunfern.

    Brautjungfern helfen vorab bei den Vorbereitungen und erst recht am Tag der Hochzeit. Sie übernehmen Aufgaben, die die Braut nicht selber machen kann (z.B. Gäste bei der Wahl der Geschenke beraten), sind beim Kauf des Kleides dabei, holen den Blumenschmuck ab etc. Am Tag der Hochzeit verwahren sie die Handtasche, haben mattierende Tücher dabei, Sicherheitsnadeln und beruhigen die Braut.

    Meistens sind die Brautjungfern die Schwester(n) des Bräutigams, die Schwester(n) der Braut und natürlich die besten Freundinnen der Braut. Gelegentlich wird ein junges Mädchen als Blumenkind "rekrutiert".

    In amerikanischen Filmen gibt es oftmals die Haupt-Brautjungfer ("maid of honor"), siehe englische Wikipedia.

    Sehr nett finde ich den Brauch, dass die Brautjungfern der Braut ähnlich sehen sollen, damit die bösen Geister die Braut nicht erkennen und ihr daher nicht schaden können.

    Ich empfinde Brautjungfern als einen netten Brauch und bei größeren Feiern sicherlich auch sehr sinnvoll ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hui ... vielen Dank für Deine Einschätzung und die vielen Informationen!

      Löschen
  2. Ich erzähl jetzt mal so ein bisschen auf dem Nähkästchen, da ich schon zwei Mal Brautjungfer war. :)

    Einmal war es bei meiner Cousine auf einer klassichen philippinischen Hochzeit. Hier durfte im Endeffekt jede Dame Brautjungfer machen die gerne wollte inkl. meiner damaligen besten Freundin, die die Braut eigentlich gar nicht kannte. ^^"

    Dementsprechend waren wir ca. 20 Damen + Anhang, da jede Brautjunfer ihren zugeteilten Mann hatte.
    Wir sind vor der Braut nach den Blumenkindern eingezogen.
    Viel mehr als Dekoration waren wir allerdings nicht.
    Wir hatten alle das gleiche Kleid an, ich habs glaub ich sogar noch irgendwo zuhause rumfliegen. Es war ein 'Traum' aus lachrosafarbenem Organza. *hüstel*
    Ich habe mich dann nach der Zeremonie verzogen und in ein eigenes Kleid geworfen.


    Das zweite Mal war für eine Berufsschulfreundin, mit der ich heute noch recht gut befreundet bin. Die Idee mit den Brautjungfern ist uns irgendwann in einer Pause aus Langeweile gekommen.
    Die Idee wäre fast daran gescheitert, dass wir uns auf kein Kleid einigen konnten. Letztlich habe ich kleinbeigegeben und mich zu rosa überreden lassen. War vor 7 Jahren undenkbar für mich! ^^"

    Da sind wir auch vor der Braut, nach den Blumenkindern eingezogen.
    Waren aber auch nicht viel mehr als Dekoration danach.

    Ich selbst werde auf jeden Fall Brautjungfern an meiner Hochzeit haben. :) Zumal ich weiß, dass sich meine Mum über diesen eher philippinischen Brauch sehr freuen würde.

    Nach aktuellem Stand würden es meine liebsten Lolitas werden.
    Ich hätte auch gerne für jede ein eigenes Outfit, aber in den Farben abgestimmt. Nur meine Maid of Honor/Trauzeugin würde wohl noch eine dritte Farbe als Extra bekommen.
    Bei mir würde ich die Damen allerdings gerne mehr einbinden. Sowas wie Ansprechdamen, die den Gästen helfen bei Fragen etc. Ich hätte auch keine Scheu alle in die Vorbereitungen / Basteleien miteinzubeziehen. xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach und btw... die Kleider haben ich bzw. Mum selbst bezahlt. Nur so als Nebenhinweis.

      Britische Hochzeits-Reality-Show... ich glaub die kenn ich auch. *hüstel*

      Löschen
    2. Ich finde es auch deutlich schöner, wenn die Brautjungfern noch mehr als nur dekorative Aufgaben haben ... und wenn sie nicht die ganze Feier über das Gefühl haben, sich umziehen zu müssen (Stichwort lachsfarben *hust*)

      *grins* ich liebe "die perfekte Hochzeit" ... besonders wenn sie gegenseitig ihre fast identischen Kleider bashen ^^

      Löschen