Donnerstag, 28. Februar 2013

Locationsuche ...

Hallo meine Lieben!

Eigentlich wollte ich schon seit Ende letzter Woche mal ein paar Fotos meiner Fortschritte bezüglich Baby-Ausstattung und -Deko posten ... aber irgendwie sind da keine Fortschritte zu verzeichnen, da es dauernd irgendwo hakt ... also muss das wohl noch warten, im Zweifelsfall solange, bis es die ersten Babybilder gibt (was jetzt ja glücklicherweise nicht mehr lange hin ist!)

Also schreibe ich stattdessen mal etwas über meine Überlegungen, was die Feierlocation angeht ^^


Wie ja schon bekannt ist, kommen mein Süßer und ich auch unterschiedlichen Regionen ... was sich scheinbar auch in verschiedenen Vorstellungen von Hochzeitslocations widerspiegeln kann ... im Norden, wo ich herkomme, wird normalerweise in einem Restaurant gefeiert oder in einem schön hergerichteten Saal mit Cateringservice ... nur einmal als Kind war ich auf einer "Polterhochzeit", die in einem Dorfgemeinschaftshaus stattfand, aufgrund der Party-Art waren es damals aber auch etwa 200 Gäste ... hier hingegen scheint (zumindest meiner beschränkten Erfahrung nach) eine Feier in Gemeinschaftsräumen (Turn-/Mehrzweckhallen, Vereinshäuser) üblich zu sein.
Natürlich ist es auch eine Budgetfrage, für welche Location man sich entscheidet, und mit etwas Mühe lässt sich auch aus einer einfachen Turnhalle ein stimmungsvoller Raum zaubern ... aber "etwas Mühe" lässt sich auch übersetzen mit Zeit + Geld ... und ich bin mir recht sicher, dass ich nächstes Jahr vor allem vom Zeitfaktor her eh schon sehr beschränkt sein werde, also suche ich für uns doch nach einer Location, die schon von sich aus etwas hermacht ^^

Auf meine "Liste" haben es bislang 3 Locations geschafft:

1) die klassische Restaurant-Hotel-Variante: das Vitalhotel Meiser

Der Bankettsaal "Rosengarten" bietet Platz für bis zu 160 Gäste, Außenanlagen mit Kirsch- und Apfelbäumen (mit etwas Glück dürfte wenigstens eine Sorte gerade blühen) können dazugemietet werden ... 14km von unserem Wohn- (und vorraussichtlich auch Trau-) Ort entfernt ... zum Essengehen eine der besten Adressen der Region ... viele Leistungen (Menü, Getränke, Kuchen, Deko) werden als Pauschalen angeboten ...

2) das Füstenschloß Schloß Langenburg

Auf Schloß Langenburg gibt es mehrere mögliche Säle zur Auswahl, wobei es mir gerade die Orangerie mit angeschlossenem Barockgarten angetan hat ^^

Die Trauung wäre auch vor Ort in der Schloßkapelle möglich, Langenburg liegt 28km von unserem Wohnort entfernt, das Arrangement wird von Hochzeitsplanern übernommen, die ein spezielles Konzept zur "Hohenlohischen Hochzeit" entwickelt haben. Ob ein derart regionales Konzept aber mit meinen Vorstellungen harmoniert, bin ich unsicher ...

3) das Wasserschloß Erkenbrechtshausen

Mit 7km liegt Erkenbrechtshausen am dichtesten zu unserem Wohn- und Trauort (im Wasserschloß selbst können nur standesamtliche Trauungen stattfinden), zu unserem Zweck buchbar sind der Konzertsaal ggfs mit dem anschließenden Kaminzimmer.
Zum Thema Verpflegung wird auf der website von "ausgewählten Cateringpartnern" gesprochen, wer das ist oder ob man da auch ein Mitspracherecht hat, bleibt erstmal leider ungeklärt ...

Ohne direkte Anfrage bei 2+3 werden wir wohl erstmal nicht weiterkommen, was die Locationwahl angeht, denn sowohl preislich als auch zu genaueren Arrangements ist im Internet nichts zu finden ... meine eigenen Ideen dürfte ich vermutlich in Nr3 am besten umsetzen können, wenn wir da auch noch den Caterer mitbestimmen, ist dies auch unser Favorit ... wenn die Saalmiete nicht doppelt so hoch sein sollte wie im anderen Schloß ...

Welche Locations werden bei Euch in der Region bevorzugt?
Habt Ihr schon konkrete Vorstellungen für Eure spätere Location?
Welche meiner Locations gefallen Euch? Oder auch gar nicht? ^^

5 Kommentare:

  1. Bei mir zuhause ist es üblich in einem Gasthaus/Restaurant zu feiern. Üblicherweise gibt es da extra Gaststuben, die dann dafür reserviert werden, damit man ungestört Spiele spielen kann zum Braut stehlen usw. :)

    Ich hab noch keine konkrete Vorstellung. Was aber auch daran liegt, dass ich generell noch nicht wirklich darüber nachgedacht hab zu heiraten. ;)

    Ich finde alle Locations schön, aber das Wasserschloß wäre hier mein Favorit, weil es nicht so kitschig wirkt sondern sehr klar und nüchtern (von den Räumlichkeiten & der Umgebung her). Ich mag sowas einfach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, genauso mit seperatem Raum vom normalen Gastraum zum Feiern, so kenn ich es auch ^^
      So habe ich es noch nicht betrachtet, aber ich "fürchte" bei meinen Deko-Ideen wird jede Location etwas kitschig werden ... aber dann ist es natürlich vorteilhaft, wenn der Raum nicht schon über-kitschig wirkt ...

      Löschen
  2. Ich bin für's Fürstenschloß ;) mit dem Barock-Garten <3 Ich würde dir ja so eine super-kitschige Hochzeit mit Kutsche und allem antun, wenn ich das nötige Kleingeld hätte - und der Bräutigam wäre xDDD Insgesamt sind alle drei Locations toll ^^

    AntwortenLöschen
  3. Ich wäre für Variante #3 ^^ Elegant, aber nicht zu pompös *g* immerhin soll man ja sagen "Annette sah auf ihrer Hochzeit fabelhaft aus und das Schloss war auch echt toll" und nicht " Bei Annettes Hochzeit war das Schloss so hübsch und der Garten und die Aussicht, achja sie natürlich auch ..."
    Ich muss zugeben: Ich war bisher nur auf 2 Hochzeiten und da war ich noch nicht mal 10 ^^'' Aber ich würd wohl in einem Hotel/Restaurant heiraten. Hab da auch 2 Favouriten, da würde dann auch der Preis entscheiden *gg*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von zuhause kenne ich eben auch primär Hotel/Restaurant-Hochzeiten, bin deshalb also nicht grundsätzlich abgeneigt ^^ ... nur sind die Restaurants hier doch ... seeeeeehr ... ländlich-rustikal *hust* ... im Sinne von in den 70ern/80ern eingerichtet und nie renoviert ... es ist also wirklich schwierig hier eine Location zu finden, in der die Inneneinrichtung nicht wirklich häßlich ist *duck*

      Löschen