Donnerstag, 7. Februar 2013

eine Bestellung ...

Nachdem ich mir als offiziell-Verlobte ja nun auch endlich "rechtmäßig" Hochzeitszeitschriften kaufen darf, war das im letzten Sommer auch gleich eine meiner ersten Handlungen. In einem Bahnhofskiosk auf dem Weg zu meinen Eltern (um ihnen die guten Nachrichten zu verkünden) hab ich mich nach einigen Vergleichen für das Magazin "Weddingstyle" entschieden. Besonders ansprechend fand ich das Konzept, nicht einfach ein Magazin mit aktuellen Trends oder Ideen zu füllen, sondern anhand von Themen, Farben oder Motiven einen zusammenhängenden Stil zu entwickeln. Dies kommt zugegebenermaßen meiner Lolita-Natur sehr entgegen ^^
Um meine Sammlung nun aufzustocken, habe ich mir letzte Woche die (aufgrund von Arbeitsstress und Schwangerschaft) verpassten Hefte 4/12 und 1/13 sowie den "Weddingplanner" bestellt.


In meinem Besitz


Neben der Stilentwicklung hat auch dieses Magazin für jede Ausgabe spezielle Sonderthemen, die allerdings ebenfalls einen Vermerk zu den hierzu passenden Stilrichtungen aufweisen. So werden in der aktuellen Ausgabe nicht etwa einfach nur "100 zauberhafte Brautkleider" vorgestellt, sondern in einem weiteren Abschnitt wird das Kleid quasi in seine Bestandteile "zerlegt" und erklärt, welche Form von Oberteil/ Rockteil/ Schleppe zu welchem Brautstil und welcher Körperform passt.
So kann man bereits vor dem ersten Besuch in einer Boutique sich darüber Gedanken machen, welche Kombination einem stehen könnte!
Zwar gehe ich nicht mit allen Einschätzungen konform, aber vom Grundsatz her finde ich dies sehr hilfreich, um nicht im Laden irgendetwas aufgeschwatzt zu bekommen!
Zum Beispiel empfehlen sie einen halterlosen, geraden Ausschnitt für Frauen mit breiten Schultern ... ich bin so eine, ich hab so ein Kleid und ich finde, es betont die breiten Schultern ungünstig ... bzw wird ein halterloser V-Ausschnitt (genannt Herzausschnitt) für große Oberweiten empfohlen, ein V-Ausschnitt mit Trägern aber bis maximal Körbchengröße C?!
Ich persönlich kann mich ja so gar nicht für trägerlose Kleider begeistern, obwohl sie in den letzten Jahren (und immernoch) so beliebt waren. Mein Problem liegt darin, dass sie irgendwie nie richtig zu passen scheinen! Entweder 1cm zu wenig an Oberweite, dann hat man immer Angst, das Kleid würde runterrutschen und das Oberteil sieht einfach etwas "leer" aus ... oder (sobald ausreichend Oberweite zur Befüllung da ist) quillt es irgendwo über, am liebsten seitlich an den Brüsten, was auch nicht schön aussieht! Für mich definitiv also kein trägerloses Kleid!

Bei "my Weddingplanner" handelt es sich um ein Planungsbuch, welches von derselben Redaktion herausgegeben wird.
Das Buch ist in 9 Schritte unterteilt, die sich zum Teil mit der Konzepterarbeitung aus den Heften ergänzen und/ oder überschneiden. So legt dieses Buch allerdings nicht fest, was alles gefeiert werden "muss" (Junggesellenabschied, Bridal Shower, Polterabend, standesamtlich, kirchlich, After-Wedding-Party, After-Wedding-Brunch) sondern zeigt mit Listen zum Ankreuzen auf, welche Möglichkeiten es alles gibt ^^
Auch im Buch hat die Konzeptentwicklung einen hohen Stellenwert, da sie argumentieren, dass sich einige Fragen zur Gestaltung so am einfachsten klären. Worauf bewusst verzichtet wird, ist ein fester Zeitplan, wie man ihn sonst häufig findet (12Mo vorher Termin festlegen, 6Mo vorher Termin bei Standesamt festlegen, 5Mo vorher save-the-date-Karten verschicken etc). Trotzdem steht in jedem Schritt erklärt, wie lang vorher man hiermit etwa beginnen sollte, um nicht in Zeitnot zu geraten und es gibt einen seperaten Punkt mit dem Namen "unser definitiver Zeitplan", damit man einen solchen auf sich selbst angepasst erstellen kann.
Bisher habe ich mich nur durch Schritt 1 gelesen und auch noch keine der vielen Listen ausgefüllt, hierzu warte ich noch immer auf einen ruhigen Moment, dies mit meinem Liebsten zusammen zu tun.
Immerhin soll das ja unsere Hochzeit werden und nicht nur meine ^^

Hat von Euch schonmal eine einen Blick in ein Hochzeitsmagazin geworfen? Welche haben Euch gefallen (oder auch nicht) und warum?

6 Kommentare:

  1. In ein Hochzeitsmagazin hab ich noch nicht geschaut, dafür in den großen Brautladen bei uns gegenüber. Die hatten mal ein traumhaftes Empire-Kleid, bei dem der Rockteil ein wenig schmaler, aber auch mit kleiner Schleppe geschnitten war. Leider hab ich kein Foto gemacht, aber das war der Wahnsinn <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Kleid klingt wirklich schön! Ich habe ja auch sonst etwas für Empirekleider übrig und tendiere einfach nicht zum typischen Prinzesskleid mit bodenlangem Reifrock ... schon komisch, da mir die Silhouette bei Lolita ja gut gefällt ^^

      Löschen
  2. Yeah wir sind uns mal wieder einig... ich finde Trägerlose Kleider auch absolut _nicht_ schön.
    Ich bin echt gespannt wofür Du Dich letztlich entscheiden wirst. Aber ich bin sicher, dass es toll sein wird. Ich kenn und mag Deinen Stil ja. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich muss sagen, mir hat der guide schon ein wenig weitergeholfen ... ich hatte zwar schon einige Ideen, nun sind noch ein paar dazugekommen ... und habe beschlossen, dass ich auf jeden Fall mal in einem Laden ein paar Kleider anprobieren muss, um mir ganz sicher zu sein, was ich mir von der lieben Oksana schneidern lassen möchte!
      Über die Zwischenschritte werde ich aber definitiv weiter berichten ^^

      Löschen
  3. Trägerlose Kleider sind tatsächlich nur an den wenigsten Menschen schön anzusehen...ich würde mir sowas für meine Hochzeit nie aufschwatzen lassen...bin wie Caro auch sehr gespannt was du dann schlussendlich tragen wirst...bin aber schon jetzt davon überzeugt, dass es genial aussehen wird <3

    Ich hab noch nie in ein Hochzeitsmagazin geschaut einfach weil ich dann nur noch mehr Ideen bekommen würde...und ich muss ja doch erstmal einige Schritte davor bewältigen bis ich soweit bin XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *blush* ihr schmeichelt mir so!
      Stress dich bloß nicht wegen noch fehlender Schritte ... ich weiß, es klingt blöd, aber es kommt, wenn es kommen soll ... und bis dahin genieß deine Unabhängigkeit ^^

      Löschen